Console wars und Kool Savas – Mein Urteil

Die console wars sind in eine neue Phase eingetreten. Es gibt inzwischen eine merkbarere Entscheidung als die relativ schlichte auf welcher Konsole man zockt oder ob man einfach seinen PC benutzt. Inwzischen ist eine Konsole internetfähig, exklusiv und man kann fast sämtliche Medien über die Konsole nutzen. Es geht also um einen Marktführer in fast sämtlichen Bereichen der neuen Unterhaltungsmedien.

Doch dieser Vorgang schwächelt für mich an einem Punkt den mir Kool Savas verdeutlicht hat. Es gab zwischen dem Deutschrapper Kool Savas und Eko Fresh einst einen so genannten Beef. Also einen Streit um diverse Themen nach einer professionellen und freundschaftlichen Beziehung. Diesen beendete Kool Savas in den Augen der meisten mit dem Urteil.

In diesem Beef verdrängte Savas Eko für längere Zeit aus meinem Konsumverhalten, er hatte diesen “rap war”, diesen Beef, für mich gewonnen und war der Marktführer geworden. Doch neben den zahlreichen inszenierten Beefs, welche lediglich dazu dienen mediale Aufmerksamkeit zu erregen wurde dieser relativ unspektakulär beigelegt.

Nach der Beilegung dieses Streits nahm ich Eko Fresh wieder in meine Konsumlandschaft auf. Und damit stellt sich für mich nach dem Durchleben und der Reflektion meines eigenen Konsumverhaltens eine Frage in Bezug auf die console wars. Warum sollte eine Konsole die andere erfolgreich und permanent verdrängen, wenn diese sich nicht ausschließen?

Wenn es die technische Vielfältigkeit schafft, dass die Konsolen sich tatsächlich ausschließen, statt einfach nur nicht kompatibel zu sein und verschiedene Exklusivitäten zu schaffen, dann wäre die Endphase dieses Prozesses tatsächlich erreicht. Wenn Fernsehen, Internet, Internetplattformen wie Youtube und Twitch.tv, Versandhandel, Videospiele und Speichermedien nur noch über ein Gerät laufen können, dann sehe ich tatsächlich die neue Phase gekommen.

Doch aktuell kann man sämtliche Geräte, wenn man über das entsprechende Einkommen verfügt, auch schlicht abwechselnd benutzen. So gibt es einen normalen, marktwirtschaftlichen Wettbewerb, aber keine Firma kann ein Urteil im Optiksinne fällen. Es mag so kommen, dass selbst Microsoft und Sony sich aus dem Markt verabschieden, wenn Amazon alles liefert oder Apple den Iplay rausbringt, aber mir würde es besser gefallen, wenn zukünftige Gamer eine Vielfalt erleben, welche auch durch gescheiterte Konsolen bereichert wird. In diesem Sinne: Stop the console wars, why not both?




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert