Die Anschläge in Paris – Das kann Krieg bedeuten

Die Anschläge in Paris sind grausam und menschenverachtend. Ich schreibe dies aus einer Situation der menschlichen Betroffenheit und des Schocks. Eine neue Qualität von Terror, welche sich gegen unschuldige und unbeteiligte Zivilisten stellt zeichnet sich mit diesem Terror ab.

Ein Terror, welcher organisiert und geplant war und dazu gedacht war ein großes Publikum in ganz Europa und der Welt zu erreichen. Ich bin persönlich schockiert und getroffen und kann nur mein Mitleid, meine Trauer, meine Empörung und meinen Zorn teilen.

Artikel 5 der Nato bezeichnet den Bündnisfall, während es zum Afghanistaneinsatz hier nachvollziehbare und diskutable Streitigkeiten gab, so ist es, falls es sich um einen Anschlag ausgehend vom islamischen Staat handelt, hier klar warum die größten beteiligten Militärmächte der NATO und Russland sich bereits hierzu geäußert haben und genauso, dass es eine deutliche internationale Legitimation für einen allumfassenden Kampfeinsatz gibt.

Dieser Terror soll unsere westliche Gesellschaft erschüttern und schafft dieses. Die Anschläge in Paris sollen außerdem unsere Bereitschaft für einen Kampf, sollte es sich um einen islamistischen Akt handeln, schmälern und ich persönlich hoffe auf das Gegenteil.

Außerdem hoffe ich, dass durch die Anschläge in Paris unsere Gesellschaft, die westliche, die europäische und die deutsche Gesellschaft nicht der Fremdenfeindlichkeit, welche sowieso schon durch die Flüchtlingskrise gewachsen ist, anheim fällt und wir muslimischen Mitbürgern noch feindlicher gegenüber stehen.

Trotzdem hoffe ich ebenso, dass die Europäer und die Vertreter der westlichen Welt sich gemeinsam besinnen und zwar zu einem Vorgehen, im Sinne einer Solidarität und einer Lösung, sei sie noch so drastisch. Wir haben die Möglichkeiten frei von menschlichen Opfern massiv gegen die Bedrohung durch Terror und wahllose Tötung von Menschen vorzugehen, egal welchen Hintergrund diese Personen haben.

Die Anschläge von Paris zeigen wie enorm eine offene Gesellschaft unter dem Druck leidet Freiheit für Sicherheit zu opfern und ich kann mir nur wünschen, dass die Opfer und Angehörigen diese Tragödie verkraften und wir die Wurzel des Übels zu packen und auszureißen wissen.




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert