Fortschritt und Rückschritt – Lebensstil

Fortschritt und Rückschritt sind im Bezug auf Lebensstil schlichte Denkmuster. Wenn ich das Bild des Pendels wähle, dann gibt es vor jedem Fortschritt und Rückschritt zuerst die Stagnation worauf der entgegengesetze Prozess folgt.

Man kann allerdings Fortschritt nur mit einem Ziel bemessen. Ebenso Rückschritt. Die Kalendersprüche einen Schritt für den Anlauf rückwärts zu gehen oder ähnliches trifft die Unwahrheit umso mehr. Sein Leben nach der Grundlage von Fortschritt und Rückschritt zu leben ist ein im Kern eng gestricktes und frustrierendes Denkmuster.

Spätestens bei der Erfassung von dem Fakt, dass das Leben immer weiter fortschreitet kann der Fortschritt nur einzelnen Zielen gelten, die wiederum nicht allgemeingültig sind. Auch hier treffen es die Kalendersprüche Hauptsache gesund und leben, lieben, lachen mehr schlecht als recht.

Die Zuwendung zum Jenseits als Ziel und damit das Hinarbeiten auf den sündenfreien Tod ist ein Argument ad absurdum. Hierbei wäre der plötzliche Kindstod der Lifehack schlechthin und das scheint mir respektlos.

Also zurück zum Bild des Pendels, doch auch hier stoße ich auf die Vorstellung von der Achterbahn des Lebens und diesen Kalenderspruch lehne ich ebenfalls ab. Manche Menschen haben keine Achterbahn.

Woran kann man also die Etappen des Lebens und die persönliche Zielsetzung festmachen, um seinen individuellen Plan zu verfolgen und das möglichst erfolgreich?

Mir scheint es am sinnigsten die Variante des Blatts im Wind zu wählen. Das Verweilen bei einer Sache, einer Person oder einem Ort solange es gut und richtig ist. Und das Treiben lassen, wenn die Zeit gekommen ist, ebenso wie das Beharren, wenn es dem eigenen Verstand und Gefühl widerstrebt.

Das Fallenlassen der Abhängigkeit von Konstrukten wie Fort- und Rückschritt und der Hinwendung zu der Akzeptenz der permanenten Gegenwart.

Natürlich ist es wichtig Pläne zu verfolgen und hierbei auch Fort- und Rückschritte, sowie Stagnation zu erleben. Und natürlich sollte man nicht alles fahren lassen und den eigenen Ehrgeiz verleugnen. Auch die Akzeptanz anderer und die Gesellschaftsfähigkeit und Anpassung können Ziele sein.

Doch im Punkt des Lebensstils ist es nach meinem Verständnis ratsam sich stetig zu entwickeln ohne ein konkretes Ziel zu haben also eher eine Wildblume, statt einer Gartenblume zu sein, nur um einen weiteren Kalenderspruch zu bedienen.




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert