Lebensstil – Veganer und Veganismus

Woran erkennt man ob jemand vegan lebt? Die Person erzählt es einem nach zwei Minuten.

Nun stoßen Veganer in unserer Gesellschaft entweder, meist untereinander, auf große Anerkennung oder viel häufiger auf starke Ablehnung. Dies resultiert aus zwei Gründen. Der erste Grund ist der Typus des militanten Veganers, der nicht nur alle anderen verurteilt, sondern auch nie müde wird über das Thema Ernährung zu sprechen und der zweite daraus resultierende Grund, dass der Fleischgenießer sich in seinem Ernährungsverhalten bedroht fühlt.

Dass ich persönlich Fleisch für großartig halte braucht nicht hinterfragt zu werden, ich möchte ihr jedoch eine Lanze brechen für diejenigen, welche sich bewusst ernähren und das ohne andere damit zu belasten. Ebenso leide ich auch nicht unter den Schockvideos und der Gemüsepropaganda, dafür sind mir tierische Leben einfach zu fremd.

Wenn wir also Veganismus oder Vegetarismus getrennt von der #lifestyle Kategorie betrachten, dann stoßen wir auf eine Gruppe von Menschen die sich entweder mit Tieren verbunden fühlt, was nur dann Sinn macht, wenn sie auch andere Produkte so erstehen, dass menschliche Leben geschont werden, oder die tatsächlich ihren Beitrag zur Ressourcenknappheit beiträgt und dies finde ich einen sehr guten Ansatz.

Diejenigen, welche schlicht das Leben in all seinen Formen schätzt ohne Humanismus zum Trend zu erheben, sind natürlich moralisch im Recht, allerdings ist dies eine rein persönliche und individuelle Frage. Interessanter finde ich also jene, welche auf die Frage der Zukunft nach Trinkwasser, Energie und Nahrung einen Teil der Lösung anbieten.

Auch wenn ich die Idee bevorzuge neue Methoden zu entwickeln und das was an Ackerfläche zur Verfügung steht mit herkömmlichen Mitteln noch effizienter zu nutzen, so kann eine Einsparung definitiv einer akuten Knappheit vorbeugen und damit lebt diese Gruppe innerhalb der Gruppe von Veganern und Vegetariern sehr bewusst, ganz abseits von Tierliebe oder Lebensstil.

Noch mehr gefällt mir die Vorstellung, dass es bei diesem Lebensstil nicht um irgendwelchen kruden Aufmerksamkeitssuchen oder Liebe für unbekannte Leben ist, sondern der Versuch einen Einfluss auf die Zukunft der Menschheit und das zukünftige Miteinander zu haben.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert