Palladium, Palladion in der Perspektive der Geschichte

Das Palladion, in der lateinischen Sprache Palladium, bezeichnet ein materielles Symbol, welches durch Theodor Körner in den Befreiungskriegen auch in die deutsche Sprache einzog. Ich beziehe mich hier nicht auf das Metall Palladium. Ich werde im Folgenden von Palladium sprechen und die Adaption von Theodor Körner und einer fast vergessenen Idee.

Das Palladium bezeichnet in der mediterranen Welt der Antike, spezifischer bei den Latinern und den Phöniziern, ein göttliches Pfand für die allgemeine Wohlfahrt, welches als Gegenstand auf die Erde gesandt wurde. Nicht zuletzt wegen dieser symbolischen Bedeutung ist die Bedeutung in der folgenden Geschichte weit gefasst.

Bei dem Palladion und gerade bei Körners verlorenem Palladium geht es um das göttliche Unterpfand eines gesellschaftlichen Fundaments. Bei Körner geht es um die freie Nation der Deutschen, welche ein göttliches Recht hat zu existieren. Dies ist auch innerhalb eines aufklärerischen Gedankenkonstrukts möglich, da gerade aufgeklärte Monarchen zeigen, dass Göttlichkeit und Aufklärung sich nicht ausschließen.

Wenn wir also über ein, auch materielles Unterpfand, reden, dann reden wir auch über Symbole, welche für gesellschaftliche Grundfesten stehen. Das Palladium unserer Zeit kann eine Charlie Hebdo Redaktion sein, welche für Pressefreiheit steht, ein Louvre, welcher für die Kunst und Kultur steht oder auch eine Schuldenuhr vor der Universität Hamburg, welche für nachhaltige Wirtschaft steht.

Wenn wir von einer Idee sprechen gerade einer allgemeinen Wohlfahrt, dann geht es um das Allgemeinwohl und vielleicht ist es in mancher Situation duchaus ratsam, wie einst Körner, zu fordern, dass das verlorene Palladium wieder eingefordert werden muss und damit ein Staat wieder seine Legitimation gewinnt, indem er allen Bürgern einen Vorteil bietet.

So kann man auch mit der Gefahr des Verlustes auch Symbole schaffen, denn visuelle Symbole können anscheinend Jahrtausende überdauern und metaphysisch werden. Denn die Idee des Palladiums kann einer Gesellschaft dazu dienen ihre unverrückbaren Werte in Stein zu meißeln und dies im wahrsten Sinne des Wortes.




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert