Silikonbrüste, Mammaaugmentation oder die ewige Gottesfurcht der Menschheit

Ich möchte mich in diesem Beitrag mit Künstlichkeit beschäftigen und hierbei bei einem Thema, welches großer Kontroversität unterliegt. Silikonbrüste, unechte Brüste und ihr ästhetisches Verhältnis zu natürlichen, also echten Brüsten. Doch weitergedacht zeugt diese Diskussion von einer allmächtigen Furcht vor einem omnipotenten Wesen, welches die meisten Menschen ihren Schöpfer oder Gott nennen.

Denn ist die Diskussion über natürlich und künstlich nicht eigentlich eine bereits beendete?

Es gibt zwei Sichtweisen, wenn wir Objekte betrachten und die erste ist jene Betrachtung, dass alle Gegenstände, die nicht in einem natürlichen Prozess, sondern vom Menschen, erschaffen worden sind, künstlich sind. Diese Perspektive lehne ich geradeheraus ab, denn damit würde sich der Mensch, aus der Schöpfung heraus heben. Er würde sich trennen von der Natur und das Gegenstück bilden und diese Überlegung halte ich persönlich für unsinnig, wenn nicht sogar paradox.

Die zweite Idee von Künstlichkeit ist geprägt von diesem Paradoxon. Ist die Menschheit und damit alles was sie bewirkt natürlich, dann ist künstlich nur ein unlogisches Wort. Man könnte es nie wieder benutzen, außer man legte die Gottesfurcht ab, die große Angst vor dem Donnerhall und erschüfe künstliches Leben.

Und hier trifft sich diese Widrigkeit der Logik auch wiederholt mit Silikonbrüsten, zumindest als Metapher der weiblichen Brust für Leben und Lebensspendung. Denn das einzige was wirklich “künstlich” sein kann ist vom einem Wesen, welches nicht der Schöpfer oder die physische Fügung welche zu Leben geführt hat, geschaffenes, neues Leben und nicht bloß das Leben, welches durch Fortpflanzung entstanden ist.

Also ist es anscheinend so, dass der einzige Grund weswegen wir künstlich und Künstlichkeit benutzen, entweder ist, dass Jemand sich über die Natur und ihr entgegen positionieren will, was wie gesagt ein wenig dümmlich ist, oder andererseits eine immanente Furcht vor Gott, der einen straft, wenn man in sein Werk reinpfuscht. Vielleicht sollten wir in einer säkularen Gesellschaft weniger über Religion diskutieren und anerkennen, dass auch Silikonbrüste natürlich schön sind.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert