Skandalös! – Die Fifa und das Doping

Skandalös! Und ich kann immer nur an die Ashleys aus Disneys großer Pause denken.

Der Fifa-Skandal oder ein Doping-Skandal, ja nun der wäre nicht mal für die Ashleys skandalös.

Die Korruption ist allgegenwärtig in fast jedem Gremium. Jeder in der Fifa war schon immer bestechlich. Es geht nur um die Summe. Natürlich ein bisschen muss man die ganze Geschichte geheimhalten, aber bitte. Jeder ist bestochen. die WM in Katar, als ob. Das einzige was ich peinlich finde ist die Aufregung. Es gibt nur gekaufte Stimmen und man kann jetzt entweder alle Personen durch die Mangel drehen und eine integere Ethikkommission einsetzen bis der Schmutz aus der Institution verschwunden ist, außer diese wird bestochen oder man nimmt es hin.

Vergleichbar sind Doping-Skandale. Diese sind noch viel weniger skandalös. Höher, Schneller, Weiter. Ja aber wie denn nun?

Jeder dopt. Manche Mittel sind schlimmer, manche sind besser. Und es mag Ausnahmetalente geben, aber Sportler, die ihr Leben auf eine Sportart verwenden, die nur für ihren Lebensunterhalt sorgt, wenn sie ein Jahrhunderttalent sind, dass immer gewinnt, die werden dopen. Die Anspruchshaltung ist nun einmal so. Man kann jetzt also entweder das Recht auf Selbstschädigung einsetzen lassen und eine Trennung zwischen dopenden und nichtdopenden Sportlern machen oder weiterhin das Politikum einsetzen lassen, dass manchmal kontrolliert wird, manchmal nicht und manchmal erwischt wird und manchmal nicht. Jeder mit sehr wenigen Ausnahmen dopt.

Ich kann Korruption nicht hinnehmen, sie ist für mich der größte Verlust von persönlichem Anspruch und der Ursprung menschlichem Verfalls. Aber ich würde es nicht für mich in Anspruch nehmen nicht bestechlich zu sein. Da sitze ich zufälligerweise auf einem Posten und jemand bietet mir mein 200faches Jahresgehalt für eine Stimmabgabe für eine Sportveranstaltung. Ich weiß nicht was ich tun würde, aber jeder hat seinen Preis.

Korruption ist allerdings immernoch etwas verwerfliches, die hohen Ämter eines Landes haben entsprechende Gehälter damit sie nicht mehr darunter leiden. Die Betonung von Ehrenhaftigkeit und Unbestechlichkeit ist ein hohes Ziel und ich gratuliere jedem von Herzen der sich diesen Zielen verpflichtet.

Doch Skandale sind es nicht. Skandalös ist der naive Umgang damit. Wir können diese Skandale als Anreiz nehmen, um den Druck auf Freiheit von Korruption zu verstärken, gerade für Personen in Ämtern, aber einfach nur einen Skandal anzuprangern, das Bauernopfer abzuwarten und die sich nicht veränderten Zustände dann bis zum nächsten Skanal hinzunehmen. Nun das ist Skandalös.




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert