Sprachgebrauch – Der Unterschied zwischen Rap und HipHop

Ich möchte in diesem Beitrag auf ein deutsches Missverständnis pochen, welches sich kulturell und musiktheoretisch niederschlägt, während die Popkultur es schlicht nicht mal ignoriert, sondern nicht wahrnimmt. Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen “Rap” und “HipHop”.

Ich möchte nicht darauf eingehen wie diese Phänomene entstanden sind oder wer sie definiert hat, noch möchte ich eine klare und unumstößliche Definition abgeben und doch werde ich regelmäßig schlicht eine gesunde Mischung aus zornig und entgeistert, wenn Menschen diese Begriffe wild durcheinander werfen und dabei eine wichtige Sache vergessen. Diese wichtige Sache ist Kredibilität, “credibility”, “street credibility”, “realness” und daher meine Entscheidung Menschen bei ihrer Wortwahl zur Seite zu stehen, welche “Keep it real” gerne benutzen wollen.

Rap bezeichnet eine bestimmte Art von Musik, namentlich Sprechgesang. Musikstücke in welchen Rap verwendet wird zählen allerdings nicht automatisch zur Kultur des HipHops und auch nicht immer zur Musikrichtung Hiphop. Hierbei ist Rap tatsächlich eine Art Lyrik in Musik unterzubringen während HipHop ambivalent ist.

Die HipHop-Kultur zeichnet sich durch die bekannten 5 Säulen aus, sowie einen Lebensstil, Kleidungsstil, Jargon und darunter eben auch die Musik. Sucht jemand nach “real HipHop” oder “oldschool HipHop” so sucht man nach Musik, welche diese Kultur verkörpert und ihr entstammt. Neue “Beats” beispielsweise sind oft nicht “oldschool” sondern eher “oldschooler Art”, wie ein Wiener Schnitzel aus Schweinefleisch.

Betrachten wir andererseits die reine Musikrichtung HipHop so ist ersichtlich, dass fast jede Musik hierzu werden kann, da HipHop die Verwendung von anderer Musik bereits einschließt, durch beispielsweise “Samples”. Dieser Begriff wird meistens in der populären Richtung verwendet und ist, meiner Meinung nach, vollständig inhaltslos.

Gleichzeitig gibt es natürlich auch kulturelle Mischformen, also Kulturen oder Subkulturen, welche einen Einfluss oder engen Zusammenhang pflegen. Hierbei gibt es beispielsweise Stammformen wie etwa eine Form der afroamerikanischen Kultur und auch Übergänge in Populärkultur für Graffitikünstler.

So möchte ich einen scharfen Schnitt zwischen Musik ziehen welche schlicht Rap als Stilmittel verwendet und echtem HipHop.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert