Stop making stupid people famous – Die Macht des freien Marktes

stop making stupid people famous

 

Viele beschweren sich darüber, dass Menschen bekannt sind, die nichts können, die man schlicht kennt, weil Jeder sie kennt und weil über sie berichtet wird. Es geht um Trash-Promis, Konsonanten-Promis und jeden Menschen, welcher im Boulevardmilieu seinen Platz hat. Selbst jene welche ein Talent besitzen werden aufgrund ihrer Taten dazu angehalten nicht berühmt zu sein, da sie ein schlechtes Vorbild bieten oder eine unfassbar dumme Meinung vertreten.

Als Einschub möchte ich den Adel etwas heraus stellen, da dieser tatsächlich noch in Teilen staatliche Relevanz hat und auch darauf verweisen, dass es für das moderne Märchen auch einen Platz gibt.

Warum sind diese Menschen also bekannt und damit reich? Denn erst seit der Ausbreitung der neuen Medien, in welchen Follower, Viewer und Abonennten eine Währung sind, kann reine Bekanntheit egal ob in Kombination mit Talent oder gesellschaftlichem Wert in Geld umgesetzt werden. Die Antwort liegt bei den frei wirkenden Kräften des freien Marktes. Es gibt eine Nachfrage nach belanglosen Informationen über irgendwelche Leute, die vielen Menschen bekannt sind. Und es gibt eine Nachfrage nach den Produkten, welche diese Menschen liefern. Und dieses Produkt ist belanglose Unterhaltung.

In diese Kritik mischen sich auch Kritik über Musik, Kunst und Unterhaltungsmedien allgemein. Doch sie florieren, da die Nachfrage vorhanden ist. Und diese Kritik scheint zu meinen, dass mehr Leute Bücher lesen sollten und zwar Sachbücher. Außerdem sollte man sich mehr über Wissenschaft und Forschung unterhalten. Auch politische Ideen sollten diskutiert werden und weiterhin sollten Probleme angegangen und gelöst werden, welche allen Vorteile bieten. Es soll der Verdummung Einhalt geboten werden, um die Welt vor der dummen Masse zu erretten.

Ich gestehe dieser Kritik im Allgemeinen zu, dass der Konsum dieser Medienprodukte keineswegs bildet und dies nicht besonders gut ist. Andererseits sehe ich den Wert von belanglosen und hirnlosen Medienprodukten und einer Welt in welcher es um nichts von Belang geht.

Der Wert den der freie Markt hier zur Verfügung stellt ist Erholung. Jemand der Zehn Stunden konzentriert arbeitet möchte vielleicht keine Gedanken bilden. Jemand der eine Nacht nicht geschlafen hat, weil er die Arbeit morgen abgeben musste und noch ein Dutzend Bücher durchgearbeitet hat möchte vielleicht erstmal von Berlin Tag und Nacht unterhalten werden. Und vielleicht möchte eine alleinerziehende Mutter die zwischen Halbtagsjob und Kindererziehung eine halbe Stunde Zeit hat eine unbeschwerte Unterhaltung, ein bisschen klassischen Smalltalk, über die Hochzeit von William und Kate führen.

Es gibt natürlich jene, die damit entspannen sich mit etwas zu beschäftigen, aber ich kann es einfach niemandem verdenken sich etwas zu suchen, bei dem die Beschäftigung das Gehirn einfach mitlaufen und entspannen lässt. Es gibt niemanden den “stop making stupid people famous” anspricht. Es ist ein großer Block an Medienprodukten, die gekauft werden und dies kann ich niemandem übel nehmen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert