Twacken – Bedeutung, Herkunft, Sprachgebrauch

Der Twacken. Im Kiffer- und Hiphopmilieu längst normales Wort, doch teils noch unbekannt.

Ich versuche mich in diesem Beitrag an einer Erklärung woher das Wort Twacken stammen mag und wie man in diesem Zusammenhang mit Zwanni und Zwacken verfährt.

Alle Worte stammen zunächst aus dem Jugendjargon oder Slang. Der Zwanni ist schlicht eine verniedlichende Abkürzung wahrscheinlich dient die Verniedlichung von Zwanziger entweder dem Mühen sich einen zu leihen, da es sich ja gar nicht um so viel Geld handelt oder um das Bemühen besonders reich und beeindruckend zu wirken da Dinge ja nur einen lächerlichen Zwanni kosten. Hierzu vergleichbar ich schmeiße Fuffis oder Hunnies durch den Club.

Zwacken ist ein recht schlechter Begriff für einen 20-Euro Schein. Zumindest gibt es Minimum zwei andere Definitionskontexte. Entweder zwackt man jemanden, also kneift oder zwackt etwas ab. Doch gleichzeitig könnte der Zwacken eine Herkunft für den Twacken darstellen, nämlich die englische Variante. Aus Twenty würde also in Verbindung mit dem schwachen deutschen Begriff Zwacken der Twacken werden. Hier wird es auch sinnvoller vom HipHop-Milieu zu sprechen, da dieses in seinem Ursprung englisch geprägt ist.

Die Kiffersubkultur bietet eine weitere Möglichkeit der Herkunft. Kiffer kaufen bei ihren Dealern oder Tickern oft verschiedenste Mengen. Diese Mengen definieren sich allerdings nicht zuerst über das Gewicht, sondern zuerst über den Preis. So geht man beispielsweise einen Zehner kaufen oder eben einen Tenner aus dem englischen Wort für Zehn.

Hier könnte also wieder aus der doppelten Menge der Twacken werden. Der Twenny wäre zu nah an der tatsächlich dahin genuschelten Twenty. Dennoch braucht man in der Kifferkultur einen englischen Ausdruck und für das Kernelement das Weed an sich braucht es natürlich einen lässigen Begriff.

Also lässt sich aus diesen Hintergründen mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, dass Twacken aus der englischen Sprache stammt. Allerdings nicht genau ob es die HipHop oder die Kifferkultur erfunden hat, auch weil diese Szenen sich so größeren Teilen überschneiden. Auch die Frage ob der Zwacken eine Rolle spielt ist ungewiss.




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert