Wie soziale Festigkeit verdummen kann – Die Geschichte des Vertrauens

In diversen allgemeinen Gesprächen, bei welchen ein Streitpunkt oder schlicht eine Frage aufkommt, kann der Teilnehmer, die Teilnehmerin, Teilnehmrix, fest stellen, dass eine soziale Festigkeit dazu führen kann, dass man selbst oder andere schon verdummt sind. Dies ist, für mich, eine Frage des Vertrauens.

Eine soziale Festigkeit lässt eine Person auf andere als Anbieter verschiedener Tätigkeiten oder Wertschöpfungen vertrauen. Hiebei dient dies der Sozialität, indem die Person selbst diesem ebenfalls sozialen Menschen den eigenen Wert anbietet, egal ob persönlich oder professionell.

Wie lässt einen diese grundlegend positive Eigenschaft nun verdummen? Indem man sich selbst und seine Individualität, sowie die eigene Souveränität abgibt. Ich beobachtete in bereits zu vielen Gesprächen Argumentationen, die sich darauf stützen, dass irgendeine Person etwas gesagt hat und dies ist dann der Beweis aus Gründen wie, die Person kennt sich aus, hat den akademischen Titel oder einfach nur und ich glaube ihr das. Dies sind dann im besten Fall Einzelaussagen, im schlechtesten Fall sind sie völlig irrelevant.

Es erinnert an die Argumentation von Kindern, die Tatsachen annehmen, weil ihre Eltern ihnen diese Tatsachen beibringen. Doch die Verdummung setzt an dem Punkt ein, an dem man sich nicht nur nicht von anderen lösen kann, sondern auch den eigenen Verstand nicht anregen will. Man verdummt gerade zu dem Zeitpunkt, an dem man Wissen kristallin hält. Der Weihnachtsmann war auch absolut existent für die meisten, doch wir haben uns eines Besseren belehren lassen. Warum nun diese Vorgehensweise mit dem Erwachsensein abgeben?

Nun ist auch eigene Bildung meistens von anderen Wissenslieferanten abhängig, doch steht es in Zeiten der neuen Medien den meisten Menschen offen sich selbst Meinungen zu bilden und auch zu überdenken mit einem klaren Verstand. Es gibt schon genug Redeschwallergießer, welche nichts sagen, also möchte ich an den eigenen Verstand appellieren diesen Beitrag als Anreiz zum Überdenken mit zu nehmen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert