Gibt es tatsächlich rassistische Statistiken?

Rassistische Statistiken sind nach meinem Geschmack spätestens seit der gesellschaftlichen Rezipation von Sarrazins Werken ein Thema. Sarrazin rechnet gerade in Deutschland schafft sich ab einfach Statistiken gemessen an seinen Vorstellungen hoch. Ebenso war die Kritik groß als es nach den Übergriffen in Köln hieß man solle nicht berichten, dass es sich um Nordafrikaner als Täter handelt.

Der Grundsatz traue nur Statistiken, die du selbst gefälscht hast geht mir hier bei weitem nicht weit genug.

Die Wirkung von Faktoren, etwa wie man die Skalierung wählt, welche Faktoren man einbezieht und welche man außen vor lässt ist natürlich eine unterschiedliche, aber wir reden ja nicht mal von unglaublich komplizierten Kurvendiagrammen, sondern von vergleichsweise simplen Fakten.

Ich denke Fakten können wohl kaum vorurteilsbehaftet sein. Es sind zumeist eben nicht wissenschaftliche Faktoren um rassistische Statistiken zu entwerfen sondern politische Gründe.

Wenn man natürlich mit einer Meinung oder einer Ideologie Fakten begegnet, die keinen anderen Schluss zulässt, dann muss man sich in dieser Form der Beschäftigung eine Erklärung suchen statt Lüge zu schreien.

Auch Vergleiche können schnell intrumentalisiert werden. Man sieht dies selbst bei Erläuterungen wie am Fall der Aussage zur Gewalt von Herrn Baberowski.

Will man nun rassistische Statistiken aber verwenden oder ausschließen, dann muss der Grundgedanke sein, dass die Faktoren und die Bewertung frei von diesen Grundeinstellungen geschieht. Wenn man nun wie gerne genommen die Kriminalitätsstatistiken von Ausländern, Migranten, Inländern und Flüchtlingen vergleicht und dazu noch die der allgemein gestiegenen und gesunkenen Kriminalitätsraten nimmt und sie vergleicht kommt teilweise etwas ernüchterndes und teilweise etwas befeuerndes heraus.

Dass man hierbei außenvor lässt welche Kriminalität und was für Einkommenschichten diese begehen blendet man allerdings aus. Doch ist dies nicht einmal grundsätzlich rassistisch motiviert. Es ist ganz schlicht uninformiert.

Deswegen bleibt bei der Bewertung von diesen Daten neben der Prüfung von Kontext und Grundeinstellung immer nur die fachliche Analyse. um auch eigene Vergleiche treffen zu können.

 




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert