Scheinbildung – Die Gülle der neuen Medien

Scheinbildung ist für mich ein Begriff, der immer weiter an Bedeutung gewinnt und auch an Macht.

Scheinbildung findet sich in vielen Gruppen, die eher bildungsfern sind. Es gibt jene Personen, die beeinflussen können. Diese verbreiten zum einen diese Form von Bildung und zum anderen ziehen sie ihre Legitimation daraus. Gleichzeitig ist Scheinbildung ein Instrument gesellschaftlicher Spaltung.

Das Abstoßende für mich liegt in der Natur der Ausprägung. Man findet sie bei den Verbreitern von Verschwörungstheorien, Rassismus, Sexismus, heruntergewirtschafteten Ideologien und intoleranten Religionen.

Es liegt für mich an erster Linie an der Verbreitung neuer Medien, dass Scheinbildung so ausufernd existieren kann. Der Zugang zu Bildung verführt oft dazu anzunehmen, dass das Lesen und Zuhören an sich schon bildet.

Es ist die gleiche Form in der Hassprediger ihre Jünger lehren wie auch Chemtrailtheoretiker ihre Bücher verkaufen. Sie propagieren ihre gelehrte Stellung, halten Vorträge und schreiben Bücher. Dass man sich auf diesem Bereich bildet führt dann dazu, dass man sich in einem Wissensvorsprung sieht.

Es ist allerdings alles nur schöner Schein. Es ist eine ganz schlichte Lüge.

Warum diese Ideen weiterhin durch Scheinbildung propagiert werden mag mannigfaltige Ursachen haben. Doch ich sehe hier einen ganz klassischen Trend in der Umkehrung des westlichen Werts der Naturwissenschaft als Wahrheitsbegriff.

Für diejenigen, welche in dieser Welt verlieren und dies durch die neuen Medien spüren oder auch nur vermittelt bekommen und dies nicht reflektieren können ergeben sich durch die Scheinbildung Chancen. Sie können eine Überlegenheit in einer eigenen abgekapselten Welt gewinnen. Teilweise in recht großen und vernetzten Gruppen, aber alle anderen sind entweder zu dumm, ungläubig oder müssen halt bekehrt werden durch Aufklärungsarbeit.

Nicht umsonst sind die klassischen Überschriften immer mit Begriffen aus der naturwissenschaftliche Methode geschmückt wie etwa der Beweis und nicht umsonst wenden islamistische Prediger auch immer wieder Ideen der Mathematik oder Physik und Wahrscheinlichkeitsrechnung an um Beweise für die Existenz Gottes zu erfinden.

Die Rechenspiele der Illuminatenkenner und die investigativen Beweisfotos der Chemtrailgläubigen verfahren etwa genauso wie auch die Fachbücher über die Umöglichkeit der Mondlandung oder der endgültige Beweis der jüdischen Weltverschwörung.

Es handelt sich für mich bei Scheinbildung also um eine Perversion, eine Abomination des westlichen Wahrheitsbegriffs.




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert