Wen wählen? (3) Die Grünen zur Bundestagswahl 2017

Wen wählen bei der Bundestagswahl 2017? Etwa die Grünen?

Diese Frage beschäftigt nicht nur viele, sondern ist bei vielen auch noch unentschiedene Sache.

Ich möchte mich hier also einer Analyse der Bundestagsparteien aus meiner Sicht stellen.

Die Grünen haben zwei Säulen ihrer Politik. Die Rettung des Klimas und Bürger- bzw. Menschenrechte.

Bei der Rettung des Klimas gibt es keine Fortschritte das ist korrekt. Allerdings sind quasi alle anderen Parteien ebenfalls grün. Niemand will das Klima zerstören. Naja.

Bürgerrechte sind gerade der Punkt, der in einer angespannten Sicherheitslage wichtig wird. Die Grünen fordern lieber Kinderrechte, da diese wohl nach Verständnis der Partei keine Menschen sind um sie gegen Eltern durchzusetzen. Naja.

Bei der Abwägung vom Recht am eigenen Bild und der Unverletzbarkeit von Leib und Leben ist das erstere wichtig. Naja.

Ständig wird über Klimaflüchtlinge gesprochen. Welche eigentlich?

Ein unbegrenztes globales Recht auf Migration gibt es noch nicht wird aber durch die Ablehnung von der Deklaration von sicheren Herkunftsländern forciert. Eine klare Haltung finde ich gut. Diese lehne ich nur ab.

Insgesamt verstehe ich warum die Grünen an den 5% schaben. Mit seltsamen Auftritten wie Frau Peters Kritik an der Polizei in Köln oder Frau Göring-Eckardt eine eiserne Verfechterin der Willkommenskultur als Schutz vor Terrorismus hält sich die Partei an ihr reiches Kernklientel, das sich eben nicht um die Sorgen der breiten Masse scheren muss.

Doch ein Angstwahlkampf lässt sich dieser Tage eher mit Terrorismus und Gewaltstraftaten als Tsunamis in der Nordsee oder Erdbeben im Harz führen. Das ist bedauerlich, aber eine Wahrheit, die noch nicht angekommen ist.

Um eine klare Unterscheidung zu treffen wünsche ich mir von den Grünen im Endspurt etwas zum Umweltschutz. Die Klimarettung ist sowieso in Händen der europäischen Union. Etwas um Flüsse, Seen und Meere am Leben zu erhalten und die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs als Grundrecht finde ich wesentlich interessanter. Naja.




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert