Blockchain – Bedeutung und Perspektive

Blockchain – Bedeutung

Die Blockchain hat das Potenzial die prägende Technologie für den Finanz- und Wirtschaftssektor zu werden. In Anwendung ist die Blockchain bei Kryptowährungen wie Bitcoin. Eine Blockchain ist ein System bei dem zentral oder dezentral von allen gemeinsamen Nutzern die Buchführung übernommen wird indem eine Änderung auf den vorherigen Daten basiert und alle diese bestätigen müssen. Durch die gegenseitige Prüfung ist es nicht möglich Transaktionen zu manipulieren. Gleichzeitig ist es auch nachvollziehbar wie sich “etwas” es muss sich nicht um Währung handeln bewegt wird. Auch eine Regulierung ist schwierig, da die gleiche Rechenleistung vom Regulierenden erbracht werden muss, wie von allen Teilen der Blockchain und das permanent.

Perspektive – Banken und Unternehmen

Banken als Finanzdienstleister können sich einer Konkurrenz durch “open marketplaces” ausgesetzt sehen. Der Mittelsmann für das klassische Bargeldgeschäft wäre sowieso obsolet aufgrund des fehlenden Bargeldes. Auch Mittelsmänner wie Uber, PayPal oder Ebay wären davon bedroht.

Kreditvergabe und Investionen wären weiterhin ein Geschäftsmodell für eine Institution die über viel einer Währung verfügt.

Der Zahlungsverkehr wäre schlicht keine Dienstleistung mehr.

Die Steuerung durch Zins wäre beim Vergleich Bitcoin die Kontrolle der “nodes” also Knotenpunkten innerhalb eines Systems. Hier besteht die große Frage ob es einfach nur ein vergleichbarer Wettbewerb zwischen den zentralen Wirtschaftszonen und ihrer Währungen gibt oder hunderte unabhängige Kryptowährungen.

Perspektive – Rechnerleistung

Bei der rasanten Entwicklung von Rechnerleistung ist bei weitergehender Nutzung der Technologie die Frage zu stellen ob ein Rechner mit hoher Leistung nicht grundlegend für das Individuum sei um mündig mit Werten zu verfahren. Außerdem ob ein Teil der Welt einem anderen nicht völlig überlegen werden könnte durch Rechenprozesse. Dies mündet eher in Fragen von cyberwarfare als Finanzen, aber könnte perspektivisch Bedeutung haben.

Perspektive Regulierung

Geht man davon aus, dass Kryptowährungen nicht manipulierbar sind fällt auch den Staaten ein Regulierungsinstrument weg. Eine Technologie in den Kinderschuhen ist noch nicht bereit Fragen nach Aufklärung, Betrug und menschlichem Versagen zu beantworten. Gerade menschliches Versagen ist meiner Erfahrung nach der größte Stolperstein für IT-Produkte. Ohne eine gewisse Rechtssicherheit bleiben Kryptowährungen immer abhängig von einem öffentlichen Währungssystem.

Perspektive Finanzsystem

Im Dreischritt von Zentralbanken über Privatbanken zu Kryptowährungen gibt es als Grundlage immernoch das Fiat-System. Das Vertrauen ist hier messbar für den Wert eines immateriellen Zahlungsmittels verantwortlich. Das Fiat-System wird aber über kurz oder lang ein Ende finden in Finanzkrisen. Sind Blockchain und Kryptowährungen hierbei die Antwort?

Genau dies wird die kommende Frage. Wenn es möglich wird das Währungssystem auf stabile Füße statt auf tönerne zu stellen vielleicht durch Blockchain.

Perspektive Blockchain ohne Währung

Aber auch wenn dies nicht der Fall ist oder sich ein gesellschaftliches Vertrauen nicht bilden lässt. Blockchain kann zukünftig einen massiven Einfluss auf verschiedenste Bereiche haben, die heute noch eine institutionelle Gewährleistung benötigen. Ein Notar ist im Regelfall nicht besser als eine Million. Auch die Mittelsmannfunktionen vieler Wirtschaftszweige können schlicht wegbrechen. Vielleicht geht es sogar Panini-Stickern an den Kragen. Wir können gespannt sein.




Ein Kommentar

  1. bob said:

    Moin,
    kleine Ergänznung aus dem Vortrag von Aaron Koenig:
    https://www.youtube.com/watch?v=YDeyP_tD31E

    Du hattest den Notar schon angesprochen. Die komplette Immobilien Industrie wird damit unmanipulierbar und viel wichtiger auch unkorruptierbar, wenn man Grundbuch Einträge über eine Blockcain verwaltet.

    Identifikation / (Heirat) auf Blockchain
    –> Bitnation
    Social Media Blockchain
    –> steemit.com
    E-Commerce Blockchain
    –> openBazaar

    Es bleibt spannend

      Zitieren

    13. November 2017
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert