Dynamische Treue in Beziehungen

Treue wird oft als Hauptkritikpunkt in einer Beziehung genannt. Sowohl als Grundvoraussetzung als auch als einer jener Punkte, welche definiert werden müssen, da es hier zu Trennungen kommt. Ist es der Kuss? Ist es der Verkehr? Ist es der emotionale Betrug? Ist es die emotionale Entfremdung? Ist es der Flirt?

Hier wird für mich sehr schnell deutlich, dass Treue gar kein so felsenfestes Gebilde ist wie ich lange vermutet hatte. Ich spreche hier also von dynamischer Treue. Wenn wir den Begriff Treue also enger halten möchten, dann ist es sinniger von Vertrauen zu sprechen. In einer Partnerschaft vertraut man also sich und dem Partner etwas zu. Man hegt die Hoffnung, dass Gleiches mit Gleichem vergolten wird.

Doch auch hier reicht die Definition nicht in das 21. Jahrhundert hinein.

Eine offene Beziehung legt oft eine rein platonische Treue zu Grunde. Aus der Welt der erotischen Berufe gibt es bekannte und unbekannte Paarungen, in welchen es um private Enthaltsamkeit geht oder nur die Keuschheit der Frau, welche nicht aus Keuschheit, sondern Liebe geboren ist. Es gibt auch die Form der Treue, welche über den Tod oder die Distanz hinaus geht. Oft wird auch diskutiert wie sehr homosexuelle Liebe oder das Ausprobieren in Absprache einen Treuebruch darstellt. Teils ist sogar eine Sexpraktik Gegenstand von Diskussion.

Es gibt ebenso die Konzeption von freier Liebe, die das Korsett von einer Beziehung ablehnt. Dies wird oft geboren aus dem Unwillen oder Unvermögen seine private Emotion gesellschaftskonform machen zu müssen. Hierbei können Individuen sich nur als Menschen vertrauen, aber nicht als Partner.

Vielleicht ist die bessere Definition von Treue also Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Wenn man das Korsett von einer Bindung wählt oder romantischer, wenn das Korsett einer Bindung Herzen auswählt, dann sollte es ein Arrangement geben, welches zumindest umreißt wann ein Treuebruch für eine Partei existiert.

Die Konsequenz spielt hierbei wohl die größte Rolle. Ein Treuebruch mag also auch ein Bruch von Vertrauen und Wahrhaftigkeit sein, doch wie reagieren der oder die Partner? Hierbei möchte ich die Dynamik betonen, wodurch ich vermute, dass Treue nicht nur ein dynamischer Begriff bei der Definition ist, sondern sich gleichzeitig in der Anwendung immer neu anpasst und verändert.

Nun kann man sich natürlich weitere Gedanken machen, wie man in Beziehungen agieren möchte oder von nun an die Institution ablehnen, aber die Dynamik ist wahrscheinlich schwer zu verleugnen.

 

 




Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert