Ernährung, der freie Wille und der Krieg des Wahnsinns

In diesem Beitrag möchte ich mich keineswegs irgendwelchen Bildungsfaschisten anschließen und genauso wenig den Hobbypsychologen und noch viel weniger den Stammtischphilosophen.

Es gibt in diesen Gebieten zumeist ein Problem, das Geist-Körper-Problem, welches heutzutage durch die Biologie bzw. Neurowissenschaft weiter erforscht wird. Wichtig für mich ist besonders die Frage des freien Willens. Eine berühmte oder angeblich berühmte Erkenntnis ist, dass es ein elektrisches Signal vom Gehirn gibt um eine Bewegung zu provozieren, bevor die Entscheidung dazu getroffen ist. Damit wäre der Körper quasi Sklave des Gehirns. Wenn man diesen Gedanken folgt erzeugt das Gehirn also die Illusion eines freien Willens um Wahnsinn zu verhindern und jede Handlung der Maschine Körper dient dem Gehirn oder dazu die Illusion des freien Willen aufrecht zu erhalten. Hierzu wähle ich das Beispiel der Ernährung.

Demnach hätten wir Appetit auf etwas bestimmtes, wenn es bereits gegessen wurde und das Gehirn die Inhaltsstoffe analysiert hat, oder ihm eingeredet worden ist es hätte diese Inhaltsstoffe, und die Inhaltsstoffe wichtig für den Körper wären. Prinzipiell ein gutes Prinzip denn so könnte man immer essen worauf man Lust hat, doch leider, leider nein. Das Gehirn ist rein hedonistisch veranlagt, daher liebt es Suchtstoffe, ob Nikotin, Teein, Alkohol, Zucker oder Heroin. Das Gehirn zwingt den Menschen durch psychische Sucht oder körperliche Abhängigkeit dazu diese Stoffe zu sich zu nehmen, ein schlechtes Prinzip, ohne das wir nicht überleben würden, denn Belohnung dafür etwas zu tun was unser Leben bereichert ist der Antrieb für uns überhaupt bestmöglich zu überleben.

Das wirklich wahnsinnige an dieser Überlegung ist in der Folge, dass das Gehirn wie auch der Körper Teil von uns, dem Ganzen sind, oder ob wir vielleicht nur ein Geist sind der gefangen ist zwischen dem Kampf des Gehirns und des Körpers. Oder ob wir eine Seele sind die lediglich beobachtet, was die Frage stellt ob wir überhaupt einen Sinn brauchen oder selbst nur Instrument sind.

Meine Empfehlung ist es entweder näher in dieses Thema einzusteigen oder sich damit zu beruhigen, dass man alles essen kann auf das man Appetit hat.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert