Nachrichten – Der Traktorstrahl und das Bungeehaargummi

Ich bin mir bei Nachrichten einer Sache sicher. Sie dienen zum verdienen durch Information. Auch ist mir völlig bewusst, dass es zielgruppenangepasste Medien gibt. Doch gleichzeitig bin ich der Idee verfallen, dass Journalisten und Publizisten einen persönlichen Anspruch haben also den Rahmen ihrer Vorgaben so zu erfüllen, dass sowohl dem Verkauf als auch der Leistung ihr Wert beigemessen wird.

Dann schaute ich eine Primetime Nachrichtensendung.

In der Rubrik Erfindungen wurde das Bungeehaargummi vorgestellt. Gleichzeitig war mir aus einer anderen medialen Quelle berichtet worden, dass an dem selben Tag der Beweis für die reale Möglichkeit eines Traktorstrahls erbracht worden ist.

Nun ist für mich persönlich die Wertung welche Erfindung wichtiger ist zwar klar, aber da möchte ich gar keinen bürgerlichen Chauvinismus üben. Wahrscheinlich ist das Bungeehaargummi für mehr Menschen aktuell wichtig als der Traktorstrahl.

Doch das störende an diesem Verfahren war für mich, dass der Traktorstrahl das aktuelle Thema war während der Trend des Bungeehaargummis bereits Monate alt war und vor allem altbekannt. Der reine Informationsgehalt war 0.

So hätte ich mich über eine aktuelle Darstellung von Haargummitrends vielleicht gefreut oder ihr zugestanden, dass es einen umfassenden Blick auf einen so elementaren Alltagsgegenstand gibt. Aber für eine viertelstündige Nachrichtensendung in der Rubrik der Neuheiten den Traktorstrahl zu ignorieren und das bekannte Bungeehaargummi zu wählen zeugt für mich von einem willfährigen Dienst an einem Publikum, welches von Nachrichten keine Nachrichten mehr erwartet.

Statt den Geist zu wecken und die Gedanken zu beflügeln, was selbst ein gekaufter Trendyoutuber schafft wird hier schlicht erzählt was alle bereits wissen. Es wird eine Rubrik mit Leere gefüllt.

Es ist eines der großen Merkmale von bildungsferner Kommunikation, dass nur Dinge erzählt werden, die allen Kommunikationsteilnehmer bekannt sind. Wenn eine bundesweit ausgestrahlte Nachrichtensendung also das niedrigste Level der Kommunikation wählt wie weit ist es dann mit den Medien gekommen?

 

 



Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert