Perspektive der Geschichte – Der elfte September

Meine Mutter hatte mich am Tage der Anschläge des elften Septembers vor den Fernseher geholt. Sie sagte mir hier passiert Weltgeschichte und das guckt ihr jetzt. Sie sollte, so wie immer, Recht behalten. War es bei den Generationen vor uns der Mauerfall oder die Mondlandung, so war es bei uns, aus der Perspektive der Geschichte, wahrscheinlich der 11.09.2001.

Es war dieses Weltereignis, welches für die kommende Ära wahrscheinlich das Symbolereignis war. In der westlichen Welt, sowie der muslimischen Welt auf jeden Fall, denn der Krieg gegen den Terrorismus, die Krisen und Konflikte im nahen Osten und die Etablierung eines versuchsweisen europäischen Handlungsorgans sind dafür maßgebend.

Auch wenn man Huntingtons Kampf der Kulturen glaubt, hat eine Ära ihre eigene Symbolik. Auch die Aufnahme von Verschwörungstheorien und wilden Wortgefechten zeigt für welchen weltverändernden Prozess dieses Ereignis stehen kann.

Die Weltmacht USA ist auf eigenem Gebiet erfolgreich angegriffen worden und Konflikte brechen rund um den Globus aus. Wenn man diesem Ereignis schon nichts an Symbolträchtigkeit zu gesteht, dann zumindest, dass es deutlich aufzeigt, dass der kalte Krieg beendet ist und eine neue Epoche der Geschichte begonnen hat.

Bei dem Ereignis der Anschläge selbst ging es viel um das eigene Erleben und dies wird in Zukunft und in rückblickender Betrachtung weiter zu nehmen. Es ist ein Symbol, welches eine neue Ära anzeigt, welches sich zumindest dadurch bestätigt, dass es bis heute nichts Vergleichbares gab.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert