Was bedeutet Perfektion? Und wie wird sie erlangt?

Perfektion ist im Grunde die Form von Errungenschaft die unter der Utopie, aber über dem Besten steht. Es ist eben perfekt. Da man ein Wort nicht mit sich selbst erklären kann, versuche ich hier die Gebiete einzugrenzen, welche für Perfektion denn von Nöten sind. Redet man über Perfektion kann man zum einen natürlich Ästhetik beschreiben, genauso allerdings Leistung in Sachen Geschicklichkeit, Kraft oder Intelligenz, oder selbst Hand-Augen-Koordination. Dies ist die Form des perfekt sein, welche Leistung oder Eigenschaft beschreibt.

Eine andere Form der Perfektion ist die der Verhältnismäßigkeit. Etwa den perfekten Partner zu finden oder perfekt miteinander harmonieren. Selbst in der Natur gibt es die Form der pefekten Symbiose.

Wenn man nun an sich selbst den Anspruch der Perfektion stellt, so wird man auf eine harte, aber mögliche, Probe gestellt.

Will man nun in etwas Perfektion erreichen oder perfekt passen, so sollte man sich einen inneren Anspruch an sich haben und auf dieses Ziel hinarbeiten und es mindestens übertreffen, hierbei hilft der Vergleich oder die Messbarkeit. Will man etwa in einem Videospiel perfekt sein, so sollte man nicht nur die 100% erreichen, sondern dies noch in der kürzesten Zeit, möchte man perfekt aussehen innerhalb eines Schönheitsideals, so sollte man dies nicht nur tun, sondern das Schönheitsideal auch noch gleich revolutionieren, da der Trendsetter selbst immer perfekt aussieht.

Will man der perfekte Mensch sein, so sollte man sich zunächst überlegen, was denn Menschlichkeit ist. Will man der perfekte Partner sein, so sollte man sich überlegen, welchen Partner man selbst möchte und sich in diese Richtung entwickeln.

Nun ist natürlich die kontroverse Frage ob der Aufwand lohnt, wenn Perfektion gar kein anzustrebendes Ziel ist.

Sich der Perfektion hinzugeben bedeutet gleichzeitig sich selbst innerlich zu verändern, da man nur selten jemand ist der sich nicht verändern muss um sich einem derartig schwierigen Ziel zu widmen, und damit werden andere Aspekte des Selbst schwächer ausgeprägt. Wer sich so sehr verändern möchte um dieses eine Ziel zu erreichen und zu übertreffen, dem sei dieses gegönnt.

2 Comments

  1. Bob said:

    Ich finde Perfektion sollte ein Weg sein, nicht das Ziel.
    Denn wenn es ein Ziel wäre, gebe es doch irgendwann ein Ende.
    Und wenn es ein Ende gibt, gibt es nichts mehr zu lernen.

    Wie siehst du einen Perfektionisten?
    Als jemanden, der “Allwissend” in dem ist., was er tut und meint bräuchte nichts mehr lenen oder
    als jemanden der ehrgeizig seine Ziele verfolgt und beim erreichen dessen, sich neue größere Ziele setzt?

      Zitieren

    13. Juli 2015
    Reply
    • Nichtblumentopf said:

      Ich gebe dir Recht, dass das Erreichen von Perfektion natürlich der Idee der Weiterentwicklung widerspricht, aber ich glaube dennoch, dass es tatsächlich möglich ist. Vielleicht ist es auch besser Perfektion als einen Prozess zu betrachten, der ständig kontrolliert werden muss, um aufrecht erhalten zu werden.

      Der Perfektionist als Begriff ist für mich schwierig, da es sich meistens eher nach einer Person mit Zwangsstörung klingt alles richtig zu machen. Zumindest ist der Begriff oft gesellschaftlich so konnotiert. Ich glaube ein wahrer Perfektionist ist ebenjener Mensch, welcher sich ein Ziel setzt und darin Perfektion sieht und dieses Ziel nicht nur erreicht, sondern weit übertrifft und weiter übertreffen will, allerdings ohne, dass sein Verhalten obsessiv wird.

        Zitieren

      15. Juli 2015
      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert