Der zögernde Deutsche und das Cannabis

Die Cannabislegalisierung und das Cannabiskontrollgesetz werden immer wieder in den Fokus des obersten deutschen Parlaments gerückt. Hier stehen Liberale, Kiffer und Wirtschaftstheoretiker Seite an Seite. Die Vor- und Nachteile einer anteiligen Legalisierung liegen klar auf der Hand, doch weiterhin werden zunächst oft stundenlang Meinungen ausgetauscht, wahrscheinlich da die Argumente allen Beteiligten klar sind.

Die Vorteile sind natürlich eine Entkriminalisierung der gemäßigten Konsumenten, die Austrocknung des Schwarzmarktes, der Jugendschutz und die sinkenden Ausgaben für die repressiven Maßnahmen. Die Nachteile sind, dass eine Droge welche den Menschen fraglos schadet legal wird, dabei gilt auch das Argument, dass beispielsweise Tabak und Alkohol legal sind nicht, da nur weil eine schlechte Substanz legal ist, es keine Begründung dafür gibt eine weitere zu erlauben. Auch die Erfahrungen aus der Prohibitionszeit von Alkohol zeigen, dass eine Droge, die in einer derartigen Masse konsumiert wird, schlicht nicht zu verbieten ist und ein Verbot maximal der Kriminalität einen riesigen Markt eröffnet.

Das nun entstehende Bündnis aus Politikern, welche eine neue Regelung fordern, stellt für mich keine Reaktion auf veränderte Tatsachen dar, sondern eine Eigenheit der deutschen Kultur. Ich möchte das Lenin zugeschriebene Zitat anbringen: “Wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich erst eine Bahnsteigkarte!”.

Die Überlegungen zu einer Legalisierung von Cannabis setzt erst ein, nachdem es andere westliche Länder gibt, außer den Niederlanden, welche verschiedene Möglichkeiten eröffnen um einen neuen Wirtschaftszweig zu etablieren und Geld in der Strafverfolgung einzusparen, allen voran die vereinigten Staaten von Amerika.

So scheint es für mich gäntlich egal zu sein, wie die Lage im eigenen Land ist, solange man auf Erfahrungen zurückgreifen und sicher gehen kann, so wird es eine entsprechende neue gesetzliche Lage geben. Man möchte auf Nummer Sicher gehen, wenn dies möglich scheint. Keine Experimente und keine Pilotregelung, sondern eiserne Erfahrung mit einem sicheren Gewinn.

Auf der einen Seite mag dies überspitzt klingen, auf der anderen deutet sich diese Interpretation der Abneigung gegen das Begehen von Fehlern an. Dies könnte die Abwägung von Vor- und Nachteilen definitiv in die Richtung der Vorteile verschieben.

2 Comments

  1. Eins würde mich interessieren, gibt es Statistiken oder Ähnliches, nachdem Holland Cannabis legalisiert hat, die zeigen ob der Cannabis Konsum gestiegen ist oder eher stagniert hat? Ich bin eher für das der Verbot erhalten bleibt. Die Begründung das damit auch die Kriminalität sinken wird steht eigentlich nicht, ich glaube die Cannabis verkauft haben werden sich anderweitig orientieren.

      Zitieren

    1. Juni 2015
    Reply
    • Nichtblumentopf said:

      Laut dem niederländischen Parlament hat die durchgesetzte Toleranz gegenüber Cannabis nicht nur den Verbrauch offenkundigt gemacht, denn es ist schwer fest zu stellen wie viele Menschen eine illegale Substanz erwerben und verkaufen, sondern dem Schwarzmarkt tatsächlich ein Ende gemacht. Dass Kriminelle prinzipiell kriminell sind ist in meinen Augen durchaus richtig, doch schätze ich es, wenn ein so ergiebiger Markt wie eine massenkonsumierte Droge aus dem Fundus der illegalen Machenschaften entfernt wird. Ich empfehle zur Recherche tatsächlich das niederländische Äquivalent zur deutschen Drogen- und Suchtbeauftragten, wie die Diskussionen in den niederländischen Parlamenten, da diese nicht kongruent auf die deutsche Situation zu übertragen sind und zum anderen definitive Erfahrungsberichte liefern, welche allerdings klassisch politisch je nach Partei gefärbt sind.

        Zitieren

      1. Juni 2015
      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert