Jo Walton – Der Clan der Klauen

Das Buch der Clan der Klauen ist quasi einzigartig in der Welt der High Fantasy. Es eröffnet einem den Einblick in eine viktorianische Gesellschaft aus Drachen. Kein anderes Wesen spielt eine Rolle, bis auf den Menschen der als Exot kurz aufgeführt wird.

Die Klasse gewinnt dieses Buch dadurch, dass es nicht mal eine besondere Erklärung gibt, es nimmt die viktorianischen Drachen als gegeben hin und baut seine Geschichte um einen klassischen Umstand auf. Doch so gewöhnlich dieser Umstand klingt, so besonders wird er in dieser Gesellschaft.

Nicht nur, dass eine neue Welt geschaffen wird, welche Lust auf mehr macht, nein es werden auch noch Charaktere entworfen, welche nachvollziehbar werden, obgleich es sich um beschwingte Drachen handelt.

So wird hier für Freunde von Drachen ein hervorragendes Werk geschaffen mit einer Mischung aus dem klassischen Drachen und der eigenen Gesellschaft fernab des tierischen.

Gerade dadurch, dass die Autorin viele Dinge im vorbei gehen erläutert wird die Welt einem langsam klarer, alleine der Umstand, dass es sich bei den Charakteren um Drachen handelt bleibt am Anfang im Kern unklar, beziehungsweise wird vorweg genommen.

Ich möchte dieses Buch gerade jenen empfehlen, welche zum einen eine Vorliebe für die Welt der Drachen haben und zum anderen den Drachen nicht als brüllende Bestie, sondern als empfindungsfähiges, intelligentes Wesen verstehen und sich noch niemals die Frage gestellt haben wie die drachische Welt ohne Einfluss des Menschen aussehen mag.

Hier gehts zum Buch: Der Clan der Klauen: Ein Drachen-Roman


 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert